Cookie Policy

Cookies and other tracking technologies:

Cookies are small files sent by websites that you visit and that are stored locally on the device you use to access the Website. When users visit the Website again, your browser reads the cookies stored on your device and sends the information back to the site that originally created the cookies. The Website also uses different types of cookies and other technologies to read and store information on the user's device, for example to carry out statistical analyses. We do not use cookies that are able to launch programs on your devices or send viruses to them, or that allow us to control your devices. 

Web beacons, or gifs, are electronic images that may be used on the Website or in our emails. These technologies help us provide additional functionality on the Website, analyze how visitors and users use the Website, and measure traffic.

On the Website you may also find social buttons/widgets, in other words those distinctive "buttons" showing social network icons like Facebook and Google+. These buttons allow users who are browsing the Website to share and interact with social networks with a simple "click".
We hereby inform you that our Services use: 

  • Storage - technical cookies necessary for the functioning of the Website, including the provision of the Services offered by the Website. This category of cookies includes session and functionality cookies, used by the owner to, for example, collect information, in aggregate form, about the number of users and how they use the Website or to save your previous selections and any other information that would provide a seamless user experience as you navigate throughout the Website.
  • Analytics - these cookies are used to help the Website operator understand how the Website performs, how visitors interact with the Website, and whether there are technical issues. This storage type usually does not collect information that identifies a visitor.
  • Marketing - these cookies are used to deliver advertising that is more relevant to you and your interests. They may also used to limit the number of times you see an advertisement and to help measure the effectiveness of the advertising campaign. Advertising networks usually place them with the website operator’s permission.
  • Profiling - cookies designed to create user profiles and used to send and display advertising messages in line with the preferences expressed by users during their browsing.


The above cookies may be:

  • temporary, when they are automatically deleted at the end of the connection;
  • permanent, when they remain on the user's hard drive, unless the user deletes them;
  • first party, when they are issued and managed directly by the Website administrator;
  • third party, when they are managed by a domain other than the one visited by the user.

 While the use of technical cookies does not require the user's consent, the use of profiling cookies always requires the user's optional consent and the user can choose which profiling cookies to consent to.

You have the option of disabling certain types of storage that may not be necessary for the basic functioning of the website. However, please note that blocking categories may impact your experience on the website.Cookies can be managed and disabled using the browser settings (e.g Internet Explorer, Google Chrome, Safari, Firefox). Once on the site, the user will be able to access the "Your choices" area and view the list of third party companies that place cookies on our site ("Company"); check the presence and activity status of the installed cookie ("Status") and selectively manage your consent ("On/Off"). Expanding the entry (Info) for each company will provide more information about the company and will link to the specific privacy and cookie policy.

The link shows the cookies used on the Website:

View Cookies

Cookie-Richtlinie

Cookies und andere Tracking-Technologien:

Cookies sind kleine Dateien, die von Websites gesendet werden, die Sie besuchen und die lokal auf dem Gerät gespeichert werden, das Sie für den Zugriff auf die Website verwenden. Wenn Benutzer die Website erneut besuchen, liest Ihr Browser die auf Ihrem Gerät gespeicherten Cookies und sendet die Informationen zurück an die Website, die die Cookies ursprünglich erstellt hat. Die Website verwendet auch verschiedene Arten von Cookies und andere Technologien, um Informationen auf dem Gerät des Nutzers zu lesen und zu speichern, zum Beispiel um statistische Analysen durchzuführen. Wir verwenden keine Cookies, die in der Lage sind, Programme auf Ihren Geräten zu starten oder Viren an sie zu senden, oder die es uns ermöglichen, Ihre Geräte zu kontrollieren.

Web Beacons oder Gifs sind elektronische Bilder, die auf der Website oder in unseren E-Mails verwendet werden können. Diese Technologien helfen uns, zusätzliche Funktionen auf der Website bereitzustellen, zu analysieren, wie Besucher und Benutzer die Website nutzen, und den Datenverkehr zu messen.

Auf der Website können Sie auch soziale Schaltflächen/Widgets finden, d. h. diese markanten "Schaltflächen" mit Symbolen sozialer Netzwerke wie Facebook und Google+. Diese Schaltflächen ermöglichen es Nutzern, die auf der Website surfen, mit einem einfachen "Klick" soziale Netzwerke zu teilen und mit ihnen zu interagieren. Wir informieren Sie hiermit, dass unsere Dienste verwenden:

  • Speicherung - technische Cookies, die für das Funktionieren der Website erforderlich sind, einschließlich der Bereitstellung der von der Website angebotenen Dienste. Diese Kategorie von Cookies umfasst Sitzungs- und Funktionalitäts-Cookies, die vom Eigentümer verwendet werden, um z. B. Informationen in zusammengefasster Form über die Anzahl der Nutzer und deren Nutzung der Website zu sammeln oder um Ihre vorherigen Auswahlen und alle anderen Informationen zu speichern, die eine nahtlose Nutzererfahrung bieten, während Sie auf der Website navigieren.
  • Analytics - diese Cookies werden verwendet, um dem Betreiber der Website zu helfen, zu verstehen, wie die Website funktioniert, wie Besucher mit der Website interagieren und ob es technische Probleme gibt. Dieser Speichertyp sammelt normalerweise keine Informationen, die einen Besucher identifizieren.
  • Marketing - diese Cookies werden verwendet, um Werbung zu liefern, die für Sie und Ihre Interessen relevanter ist. Sie können auch verwendet werden, um die Anzahl der Male zu begrenzen, die Sie eine Werbung sehen, und um die Effektivität der Werbekampagne zu messen. Werbenetzwerke platzieren sie in der Regel mit der Erlaubnis des Websitebetreibers.
  • Profiling - Cookies, die zur Erstellung von Benutzerprofilen dienen und zum Senden und Anzeigen von Werbebotschaften entsprechend den von den Benutzern beim Surfen geäußerten Präferenzen verwendet werden.

Die oben genannten Cookies können sein:

  • temporär, wenn sie am Ende der Verbindung automatisch gelöscht werden;
  • permanent, wenn sie auf der Festplatte des Benutzers verbleiben, es sei denn, der Benutzer löscht sie;
  • erste Partei, wenn sie direkt vom Administrator der Website ausgestellt und verwaltet werden;
  • Dritter, wenn sie von einer anderen als der vom Benutzer besuchten Domain verwaltet werden.

Während die Verwendung von technischen Cookies keine Zustimmung des Nutzers erfordert, bedarf die Verwendung von Profilierungs-Cookies immer der optionalen Zustimmung des Nutzers und der Nutzer kann wählen, welchen Profilierungs-Cookies er zustimmt.

Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Arten der Speicherung zu deaktivieren, die für das grundlegende Funktionieren der Website möglicherweise nicht erforderlich sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Blockieren von Kategorien Ihre Erfahrung auf der Website beeinträchtigen kann. Cookies können über die Browsereinstellungen verwaltet und deaktiviert werden (z. B. Internet Explorer, Google Chrome, Safari, Firefox). Sobald Sie auf der Website sind, können Sie auf den Bereich "Ihre Auswahl" zugreifen und die Liste der Drittunternehmen einsehen, die Cookies auf unserer Website platzieren ("Unternehmen"); das Vorhandensein und den Aktivitätsstatus des installierten Cookies überprüfen ("Status") und Ihre Zustimmung selektiv verwalten ("Ein/Aus"). Durch Erweitern des Eintrags (Info) für jedes Unternehmen erhalten Sie weitere Informationen über das Unternehmen und einen Link zu den spezifischen Datenschutz- und Cookie-Richtlinien.

Der Link zeigt die auf der Website verwendeten Cookies an:

Cookies anzeigen